Das Projekt in Kürze
Die Stadtmanufaktur begleitet im Jahr 2021 die Neuausrichtung der Innsbruck Marketing GmbH, definiert die Handlungsfelder für die Stadtvermarktung sowie deren Aktivierung.
Im Fokus stehen:
Aufgabe und Hintergrund
Zeitgemäßes Stadtmarketing ist „Enabler“, vernetzt, aktiviert, nach innen (zur Stadtpolitik, in die Gremien, in die Stadtverwaltung und zu den städtischen Beteiligungsgesellschaften), nach außen (zum Handel, zur Industrie, zum Tourismusverband, zur Standortagentur Tirol, zu wissenschaftlichen Einrichtungen etc.).
Stadtmarketing wird zu einer Art „Spinne im Netz“, einem „Stadt-Kurator“, um im Hintergrund den Arbeitsauftrag sowie die Geschäftsfelder zu orchestrieren. Im Fokus steht die Frage, welche Steuerungsmechanik für ganzheitliche Entwicklungen im Kontext von „Stadt“ angewendet wird.
Für die Wahrnehmung von Innsbruck ist eine auf dieser Steuerungsmechanik aufgesetzte Kommunikation, die viele Akteur:innen einbindet, ein wesentlicher Erfolgsfaktor.