Die Erarbeitung einer Kulturstrategie als Basis für kulturelle Nachhaltigkeit
CULTURELAB positioniert sich seit Januar 2017 als Wegbegleiter von kultureller Entwicklung in Städten und orientiert sich an zeitgemäßen Methoden eines zukunftsorientierten Diskurses.
Eine Kulturstrategie oder Kulturkonzeption beschreibt die strategische Ausrichtung des kulturellen Lebens. Dabei geht es nicht um inhaltliche Fragen der Programmgestaltung, sondern um einen zeitgemäßen Kulturbegriff, der Auswirkungen und Impulse für das Zusammenleben formuliert.
Warum stellt sich eine Stadt einem kulturellen Strategieprozess?
- Entwicklung eines unverwechselbaren Kulturprofils
- Erkennen und Benennen von Stärken, Schwächen und Bedarfsfeldern des Kulturpro ls bzw. kulturellen Angebots» Identi kation von (Zukunfts-)Potenzialen
- Maßnahmen und Empfehlungen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Stadt und ihres kulturellen Angebots» Ausarbeitung von beispielhaften neuen Umsetzungsprojekten auf dem Weg zur Steigerung der kulturellen Wahrnehmung
- Ausloten von potenziellen Finanzierungsmaßnahmen zur Umsetzung von neuen Projekten» Raum für Möglichkeiten schaffen, in dem Neues entstehen kann
- Implementierung einer kulturellen „Denkfabrik“, um einen kulturellen Dialog auch im Nachgang zu pflegen
Die Erarbeitung einer kulturellen Landkarte bietet dabei einen aktuellen Blick auf das gegenwär- tige Geschehen und bestimmt kulturell interessante Areale. Damit können Potenziale gekenn-zeichnet und Vermittlungsformate de niert werden. Einen wesentlichen Aspekt einer kulturel- len Landkarte bilden Modelle gesellschaftlicher Teilhabe.
Vision, Mission und Strategie in einem vermitteln dabei Orientierung im kulturellen Alltag und fördern die selbstverantwortliche Leistungsbereitschaft von Kulturakteuren. Eine Stadt, die ihren kulturellen Charakter und ihre Werte kennt und lebt, kann sich mit einer starken Kulturmarkeim Wettbewerb der Städte um Aufmerksamkeit und Wahrnehmung de nitiv besser positionieren.
CULTURELAB begleitete 2018 die Stadt Weingarten (Baden-Württemberg) bei der Erstellung einer Kulturkonzeption, betreute die Stadt Chemnitz bei der Implementierung einer Kulturregion Chemnitz sowie deren Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025 in den Jahren 2017 bis 2019.