Über die Stadtzukunft#01, dem neuen digitalen Gesprächsformat mit Anna Bierig, der Geschäftsführerin der STarT Reutlingen
Seit dem 01. Februar 2022 hat die 115.000 Einwohner fassende Stadt Reutlingen mit Anna Bierig eine neue Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH. Mit ihr haben wir Anfang September in der ersten Folge des neuen Formats „Stadtzukunft“ über ihren Werdegang und ihre Zukunft gesprochen, um dabei die Stadt Reutlingen und deren Herausforderungen angesprochen.
Anna Bierig hat von 2013 bis 2016 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg das Studium Wirtschaftsförderung absolviert. Zu ihrem Studium meint die junge Wirtschaftsförderin: „Neben klassischen Grundlagen in Geografie und BWL erhält man eine sehr praxisorientierte Lehre, die einem von unterschiedlichsten Dozenten aus der Praxis beigebracht werden. Deshalb bietet das Studium eine gute Grundlage für die weitere Tätigkeit in unterschiedlichsten Bereichen.“ Während ihres Studiums war sie bei der Wirtschaftsförderung in Freudenstadt angestellt und kam so auch mit dem Citymanagement der Stadt Nagold in Kontakt, wohin es sie nach dem Studium auch als Berufseinsteigerin führte.
„Das schöne an der Arbeit im Bereich Citymanagement ist, dass man schneller Ergebnisse der eigenen Arbeit sieht, als beispielsweise im Bereich der Wirtschaftsförderung“, so Bierig.
In Reutlingen angekommen, konnte Anna Bierig bereits einige Themenfelder für die Zukunft der Stadt identifizieren. Dabei scheut sie sich nicht vor Veränderungen. „Nur weil es die letzten zwei Jahre so funktioniert hat, heißt es nicht, dass es die nächsten zwei Jahre so weitergehen muss“, blickt sie nach vorne.
Großes Potenzial für Reutlingen
Drei wichtige Handlungsfelder sind klar definiert. Tourismus soll weiter ausgebaut werden. Dabei liegt vor allem der Fokus auf Outdoortourismus und MICE. MICE, insbesondere die Tagungsindustrie, gilt es zu stärken. Neben der tollen Lage hat Reutlingen auch im Bereich der Naherholung viele Vorteile. Denn direkt angrenzend an die Stadt befindet sich ein Biosphärengebiet und viele Möglichkeiten für Wanderungen und Fahrradtouren. Das schreit nach ganzheitlicher Vermarktung. Neben dem großen Bereich des Tourismus ist natürlich auch das klassische Stadtmarketing eines der Handlungsfelder. Im Fokus steht das Stakeholdermanagement, das bisher zwar auf vielen Wegen sehr gut funktioniert, allerdings noch weiter fokussiert werden kann.
Keine Eventisierung
Ein anderes wichtiges Thema sind Bürger:innenbeteiligungsprozesse, welche bei den vielen Projektentwicklungen immer wichtiger werden. Dazu meint Anna Bierig: „Die Bürger:innen der Stadt sollten von allen Projekten immer als Erstes profitieren, die Tourist:innen stehen dabei an zweiter Stelle.“ Weiters ist Anna Bierig kein großer Fan von einer großen „Eventisierung“ der Stadt. Vielmehr sollte das Augenmerk auf Qualität statt Quantität liegen. Es geht ihr darum, die Marke der Stadt zu stärken und Formate identitätsstiftend zu inszenieren.
Citymanagement als neues Handlungsfeld in Reutlingen
Als drittes und letztes Handlungsfeld nennt die neue Geschäftsführerin das Citymanagement, welches mit Anfang Juli seine Arbeit aufgenommen hat. Anna Bierig dazu:
„Jede Stadt sollte über ein Citymanagement verfügen, denn es ist ein wichtiges Zukunftsinstrument für Städte. Denn Innenstädte sind das Herz einer Stadt. Dieses muss schlagen, pulsieren und da benötigt es jemanden, der den Job mit Herzblut ausübt.“