Verantwortungsvolle Führung beschreitet in regelmäßigen Abständen neue Wege, trifft Entscheidungen und gestaltet somit das Zusammenleben der Menschen. Das trifft insbesondere auf kommunale Einrichtungen zu. Es geht um die Qualität eines Lebensraumes, es geht um weiche Standortfaktoren: Inklusion, Migration, Arbeitsplatz, Mobilität, Kulinarik, Kommunikation oder Digitalisierung. Das sind nur einige Aspekte, die neben den künstlerischen Betätigungsfeldern von Bildender und darstellender Kunst, Musik, Literatur, Stadtgeschichte sowie Festivals, Spiel- und Produktionsstätten oder der Lebenssituation von Künstlerinnen und Künstlern neu betrachtet werden. Es gilt eine langfristige kulturelle Perspektive erarbeiten, die Veränderung und Neues ermöglicht.

Wir arbeiten aktuell intensiv an der zweiten Ausgabe von CULTURELAB #2. Das neue Fachmagazin widmet sich Fragen der kulturellen Strategie, der Konzeption und des Projektmanagements.

Wofür steht ihre Stadt? Wie definieren Sie Kultur? Wo sehen Sie aktuellen Handlungsbedarf, welche kulturellen Themen würden Sie gerne vertieft betrachten?

Gerade in Zeiten angespannter öffentlicher Budgets, scheint es unerlässlich, sich Gedanken über das kulturelle Profil einer Stadt bzw. einer Region zu machen. Es geht um das Selbstverständnis, um Grundprinzipien, um eine Handlungs- empfehlung für die kulturelle Entwicklung.

Mittels eines strukturieren Strategieprozesses kann eine völlig neue Dynamik entstehen, welche die Stadt weiterbringt: Im Austausch mit Kulturschaffenden, Kultur- und Standortmanagern, Politik, Wirtschaft und insbesondere mit den Bürgerinnen und Bürger kann ein sachlicher Diskurs geführt werden. Neue Einblicke und Erkenntnisse werden abgeleitet, eingefahrene Strukturen können auf Basis dieses offen ge- stalteten Dialogs neu bewertet werden.

In diesem Magazin werfen wir einen Blick auf unterschiedlichste strategische Fragenstellungen kommunaler Kulturentwicklung. Antonia Grüner spricht über die strategische Ausrichtung eines großen Konzertveranstalters, Roland Jörg über das Leitbild einer 50.000-Einwohner/innen-Stadt und Elke Sieber über die Herangehensweise von kulturellen Strategieprozessen.

Herausgeber: Culturelab e.U., Christoph Thoma
Redaktion: Dr. Albert Seitlinger
Autoren: Mag. Maximilian Lang, Dr. Albert Seitlinger, Christoph Thoma
Grafik: Wälder.Art, Sarah Ranak
Druck: Druckerei Schuricht, Bludenz
Auflage: 1500

Zu bestellen über: office@culturelab.at