Das Projekt in Kürze
Die Gesellschafterstruktur sowie die Aufgaben und Rolle des LCTO Luxembourg City Tourist Office wurden von den Strategie-Experten der Stadtmanufaktur überprüft. Im Zentrum stand die Frage: Wie kann das LCTO den Anforderungen des Marktes optimal gerecht werden – und sich für die Herausforderungen der Zukunft wappnen?
Durch strategische Beratung und Konzeption begleiteten wir die Neuausrichtung des LCTO – für ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges Tourismusmarketing in Luxemburg.
Klare Antworten durch strategische Beratung und Konzeption
Wir starteten den Strategie-Prozess mit einer ausführlichen Analyse – inklusive Gespräche mit Stakeholder:innen aus Politik und Stadt sowie einer Befragung von LCTO-Mitarbeiter:innen. Im Anschluss setzten wir die Analyse-Ergebnisse im Verhältnis zu den Trends und Erfordernissen des Marktes: Welche Struktur, welche Aufgabenstellungen und welche Arbeitsweise macht das LCTO zu einer agilen, modernen Institution für erfolgreiches Tourismusmarketing?
Klare Ergebnisse für das LCTO erzielten wir in Form von:
“Mit viel Fachkompetenz hat uns das Team der Stadtmanufaktur sehr kollegial geholfen, unsere strategische Neuausrichtung zu gestalten und deren Umsetzung mit viel Empathie und Engagement weiter zu treiben.”
Tom Bellion
Direktor, LCTO Luxembourg City Tourist Office